Dienstag, 9. September 2014

#1 Vorstellung

Hallo erstmal!

Mein Name ist Celine, ich bin 15 Jahre alt und ich werde 2015/2016 ein Austauschjahr in den USA machen. Der Entschluss ein Jahr ins Ausland zu gehen, fasste ich schon sehr früh. Um genauer zu sein ca vor einem Jahr. Meine Eltern wollten mir erst nicht glauben, dass ich das wirklich machen will, weil ich immer schnell Heimweh bekomme. Aber nach einer Weile haben sie mir dann sogar geholfen nach der richtigen Organisation zu suchen. Mich haben oft Leute gefragt, wie ich denn auf die Idee gekommen bin, dass ich ein Austauschjahr machen will. Zuerst wusste ich darauf keine Antwort, aber mittlerweile habe ich mir etwas überlegt. Nachdem ich 10 Tage in Frankreich als Austauschschüler war, fand ich dies so schön, dass ich es unbedingt wiederholen wollte! Aber diesmal nicht in Frankreich, sondern in einem englischsprachigem Land, und zwar die USA!
Vor einem halben Jahr habe ich angefangen nach Organisationen zu suchen, ich habe Blogs durchgelesen und Videotagebücher geschaut. Außerdem habe ich noch Prospekte von meiner Schule mit nach Hause genommen und bin auf einen Informationsabend gegangen. Nach einer Weile habe ich mich dann bei into und bei Treff beworben. Ich fand diese beiden Organisationen gut, da sie schon 30 Jahre Erfahrung haben und man sieht dann noch New York (into) oder Washington (Treff) bevor man zu seiner Gastfamilie geht. Da into schneller dabei war mit mir ein Gesprächstermin auszumachen, war ich am 23.April in Stuttgart und sehr aufgeregt. Die Frau von into hat erstmal die Organisation vorgestellt und Fragen beantwortet. Danach hatten wir ein kurzes Gespräch auf Englisch, es war aber total einfach. Da wurden nur Fragen über einen selbst gestellt, zB. Hobbys, oder warum man ein Austauschjahr machen will. Nach dem Gespräch wurde mir sofort gesagt, dass ich bestanden habe. Ich war überglücklich und bin dann auch gar nicht mehr zu Treff gegangen, da ich ja schon into hatte. Ein paar Tage später habe ich dann noch eine Bestätigungsmail bekommen und auch meine Zugangsdaten für die Online Application. Man muss ganze 11 Seiten in der Online Application ausfüllen und dafür hat man nur 4 Wochen Zeit. Zuerst muss man 2 Seiten über sich selbst ausfüllen, das war noch die wenigste Arbeit. Danach musste ich einen 300 Wörter langen Brief an meine zukünftige Host Family schreiben, den ich zum Glück schon geschrieben hatte. Auf Seite 4 und 5 konnte ich 8 Fotos von mir selbst und meiner Umgebung machen. Danach mussten meine Eltern noch einen 150 Wörter langen Text an meine Host Family schreiben. Seite Nr 7+8 hab ich meinem Englischlehrer gegeben und er musste sie ausfüllen. Die Seiten 9+10 sind dann noch für den Arzt. Leider musste ich mich noch nachimpfen lassen, was ich dann im Mai getan habe. Die letzte Seite musste man nur noch unterschreiben und dann war man auch schon fertig! Als ich die Online Application abgeschickt hatte, habe ich dann sofort noch die beiden Verträge unterschrieben und mit der Post losgeschickt. Ich bin fest im Programm dabei!

Ich hoffe ich habe euch nicht zu viel geschrieben, schließlich sollte dies ja nur die Vorstellung sein! :D

 Liebe Grüße Celine :)



In dem Brief war der Vertrag drin. Ich hatte ihn sofort mit dem Fahrrad zum Briefkasten gebracht! :D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen